Mullah

Das folgende habe ich bei Wikipedia gefunden und gebe es hier verkürzt wieder: einen Mullah nennt man einen islamischen Prediger bzw. Geistlichen. Stammt wohl aus dem Arabischen und bedeutet so viel wie "Herr", "Meister" oder "Beschützer". Heute wird der Begriff für die schiitischen Geistlichen unterhalb des Ayatollahs benutzt und wird im islamisch-orientalischen Kulturkreis als Titel [...]
Mullah

Mullah

Zeichner: Roger Schmidt
veröffentlicht am: 11. Februar 2006
Homepage: www.karikatur-cartoon.de


Das folgende habe ich bei Wikipedia gefunden und gebe es hier verkürzt wieder: einen Mullah nennt man einen islamischen Prediger bzw. Geistlichen. Stammt wohl aus dem Arabischen und bedeutet so viel wie „Herr“, „Meister“ oder „Beschützer“. Heute wird der Begriff für die schiitischen Geistlichen unterhalb des Ayatollahs benutzt und wird im islamisch-orientalischen Kulturkreis als Titel und Namenszusatz eines Adeligen verwendet. Allerdings auch als Schimpfwort für islamistische bzw. fundamentalistische Geistliche.
Und gerade letztere sind es, die wir über die Medien wahrnehmen

<< Christ in Afghanistan             Pressefreiheit >>

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.