Die Realität der menschlichen Gesellschaft ist von Ernst und Tristesse nicht erst seit Kafka durchsetzt, daher nur selten wirklich humoristisch zu betrachten. Da man jedoch ohne Humor, Ironie, Sarkasmus, Satire und dergleichen Arten von nicht ernster Weltbetrachtung kaum normal leben könnte, wird Humor in jeder Region der Welt als Grundvoraussetzung einer funktionierenden Gesellschaft betrachtet.

Schwarzer Humor

Schwarzer Humor – 2013 © Roger Schmidt

 

Viele Arten von Humor, kurz schwarzer Humor, gibt es hierbei, soviel müsste selbst dem Humorlosesten unserer Zeitgenossen klar sein. Klar, es gibt den niveaulosen Humor gewisser Comedians im Privat-TV. Ebenso gibt es den Humor unserer älteren Semester, der jedoch lediglich Generation 60+ vorbehalten ist. Dann gibt es noch den mit Vorurteilen spielenden Humor, den typisch länderbezogenen Humor, volkstümlichen Humor und circa dutzend weitere Sorten von Humor. Und es gibt den schwarzen Humor. Jeder verwendet ihn, teils bewusst und teils auch ohne das Wissen um die schwarze Färbung des eigenen Humors. Sarkasmus und Ironie können schnell zu schwarzem Humor werden. Logisch, denn bei schwarzem Humor spricht man etwas aus, welches man zuweilen eigentlich im Gegenteil meint. Doch ersparen wir uns trockene Definition. Denn schwarzer Humor hat ebenfalls Grenzen des Geschmacks, freilich nicht des „guten“ Geschmacks.

Tabus dürfen gebrochen werden, sexistisch und zumindest „freundlich“ beleidigend darf schwarzer Humor im Grenzfall sein. Aber darf man z.b. historische Gräuel wie Judenverfolgung, Holocaust, das dritte Reich oder den Vietnamkrieg humoristisch abfertigen und sich über das Leid von Menschen lustig machen? Diese Frage ist kaum zu beantworten. Dass jeder mal über die Strenge schlägt und sich als ganz besonders lustiger Geselle profiliert, indem er sich über historische Ereignisse lustig macht, wird man bei jeder Eckkneipe beobachtet haben. Doch man sollte immer überlegen, selbst bei schwarzem Humor, ob man nicht vielleicht irgendeines Menschen Persönlichkeit damit verletzt. Humor ist lustig, aber es gibt Grenzen. So dürfen laut unserem allseits vorhandenen Gesetzgeber niemals rassistische, verfassungsfeindliche, offensichtlich beleidigende oder pornographische Dinge im öffentlichen Rahmen kundgetan werden. Natürlich finden manche Leute gerade solche Dinge zum Schreien komisch, jedoch ist zu beachten, dass Humor nur dann wirklich lustig sein kann, wenn nicht nur der Scherzende lacht, sondern auch dessen Zuhörer. Beachtet man diese Grenzen, kann man beim schwarzen Humor nichts falsch machen.

Übersicht Cartoons:

Projektmanager für Berliner Flughafen

Projektmanager für Berliner Flughafen

Wer ein Projekt erfolgreich leiden will, kommt an ein paar Qualifikationen nicht vorbei. Eine gute Ausbildung im Rahmen diverser Ausbildungsinstitue wie GPM, PMI oder ander ist selbstverständlich. Zusatzqualifikationen müssen allerdings woanders erworben werden. Zum Beispiel im Rotlichtmilieu, in dessen Rahmen Masopraktiken intenisiviert werden können.

Besser beraten ist der, der gute Kontakte zur Politik pflegt. Politiker, denen Kosten im Allgemeinen fremd sind, wenn es um die eigene Profilierung geht, stellen ständig neue Anforderungen. Durch diese steigt das Budget ins Unermeßliche. Damit wachsen Ansehen und Wichigkeit.

Perfekt für Prakitkanten und angehende Projektmanger ist der neue Berliner Flughafen. Durch ständig neue Fehler in der Planung und Ausführung lassen sich alle Missgeschicke mindestens einmal durchlaufen. Selbstverständlich gibt es hinterher vom Berliner Bürgermeister ein Zertifikat, das einen für weitere öffentliche Projekte qualifiziert.

Qualität ist eben das, was man definiert…

Postet in | Tagged , , | Kommentar


Der richtige Umgang mit dem Handy

Der richtige Umgang mit dem Handy

Ständig online, immer erreichbar – der Wunschtraum des Workaholics wird wahr. Das Handy macht es möglich…

Postet in | Tagged , , , | Kommentar


Arbeitsvertrag als Zeitvertrag

Arbeitsvertrag als Zeitvertrag

Das Ziel eines Zeitvertrages ist immer die Festanstellung…

Postet in | Tagged , | Kommentar


Testament

Testament

Postet in | Kommentar


Torwart

Torwart

Der Torwart sollte sich einfach nur etwas Mühe geben…

Postet in | Kommentar


Erste Hilfe

Erste Hilfe

Es scheint noch nicht ganz klar zu sein, ob die erste Hilfe im Anlegen eines (Riesen-) Pflasters oder einer „Mund-zu-…-Beatmung“ besteht.

Postet in | Kommentar


Freunde

Freunde

Echte Freunde hören eben geduldig zu…

Postet in | Kommentar


Gaskammer

Gaskammer

Die Gaskammer ist eine Erfindung der Amerikaner aus dem Jahre 1924. Noch heute werden Menschen mit der Gaskammer in den Staaten Arizona, Kalifornien und Missouri so hingerichtet.

Postet in | 1 Comment


Pokerspiel

Pokerspiel

oder die Kunst, stilvoll zu verarmen…

Postet in | Kommentar


Mittelalter

Mittelalter

So wäre das Mohammed-Karikatur-Problem wohl im **Mittelalter** gelöst worden.

Postet in | Kommentar


Kopfball

Kopfball

Auch Verteidiger sollten sich wie die Stürmer stark im Kopfball üben. Durch geschicktes Täuschen kann der Gegner überlistet werden…

Postet in | Kommentar


Wahlen

Wahlen

Das ist eben die Schwierigkeit: wo sind die Unterschiede und was kommt unterm Strick raus?

Postet in | Kommentar


Durchfall

Durchfall

Vermutlich wird dem Deliquenten geraten, zum Arzt zu gehen, falls der Durchfall länger als eine Woche anhält. Sollte es allerdings zu starken Blähungen kommen, bedarf es sofortiger Hilfe. Schließlich könnten diese als Auftriebsmittel unlauter benutzt werden.

Postet in | Kommentar


Kerker

Kerker

Arbeit ist halt eine ziemlich veraltete Methode, sich den Lebensunterhalt zu verdienen. Es gibt bessere Lösungen. Manche davon sind allerdings nicht so gut bezahlt…

Postet in | Kommentar


Eiserne Jungfrau

Eiserne Jungfrau

Das immer gleiche Problem: sobald man aus der Norm fällt, passt kein Kleidungsstück mehr.

Postet in | Kommentar


Sylvester

Sylvester

Monsieur Boureau wünscht allen Lesern im Neuen Jahr einen guten Flug.

Postet in | Kommentar


Henker

Henker

Wenn Henker hängen. Nur ein kleines Wortspiel.

Postet in | Kommentar


Versicherung für Manager

Versicherung für Manager

Damit Manager und Führungskräfte nicht am Hungerstuch nagen, können Sie sich gegen die kostspieligen Folgen ihrer Entscheidungen versichern. Allein deutsche Vorstände sollen Schäden in dreistelliger Millionenhöhe verursacht haben. (Spiegel-Online vom 18.4.2004). Sicherlich ist das keine Aussage über die Qualität unseres Top-Managements…

Postet in | Kommentar


Rechtschreibung

Rechtschreibung

In der Sprache kommt es auf die Betonung an. Und es ist schon ein Unterschied, ob mit ph oder f aus dem letzten Loch gepfiffen wird …

Postet in | Kommentar


Tanzen mit Boureau

Tanzen mit Boureau

Tanzen ist eins der großen Hobbies von Monsieur Boureau. Aus diesem Grunde versucht er, seinen Delinquenten Gefühl und Rhythmus Schritt um Schritt für den letzten Gang beizubringen.

Postet in | Kommentar


Aktionskunst

Aktionskunst

Aktionskunst nennt man ein überraschendes, oft schockierendes Kunstereignis, das meistens improvisiert wird und dessen Erlebnis hier eine rötliche Färbung einnimmt. Das eigentliche Kunstwerk ist die Aktion selbst. Der Künstler will mit der Aktion das Publikum einfach nur für sich interessieren, für seine Kunst und für seine künstlerischen Ideen. „Wie mischen Sie eigentlich Ihre Farben?“ wurde […]

Postet in | Kommentar


Stress

Stress

Stressabbau mit Monsieur Boureau für den geplagten Manager.

Postet in | Kommentar


Nordsee

Nordsee

„Nordsee ist Mordsee“ und Udo Lindenberg singt im dazugehörenden Filmsong: „Ich träume oft davon, ein Segelboot zu klau’n und einfach abzuhau’n…“

Postet in | Kommentar


Sprengstoff-Weitwurf

Sprengstoff-Weitwurf

Der Sprengstoff-Weitwurf ist eine neue Wettkampfdisziplin, die besonders gerne in Staaten des Nahen Ostens gespielt wird.

Postet in | 1 Comment


Nazi

Nazi

Die Farben Rot und Braun haben eine große Ähnlichkeit. Das Braune wirkt allerdings etwas verfaulter. So wie das Innenleben eines Nazi eben aussieht…

Postet in | Kommentar


Familie

Familie

Die erste Reihe findet bei den Fans immer riesigen Zuspruch. Schau-Baumeln, Mitmach-Aktionen, Bühnenshows und viele weitere Events können hautnah erlebt werden.

Postet in | Kommentar


Künstler

Künstler

Ein richtiger Künstler beherrscht nun mal sein Material…

Postet in | Kommentar


Unkraut im Frühjahr

Unkraut im Frühjahr

Sattes Rot, dichtgewachsen, ohne Unkraut und mit viel Moos – so hätte Monsieur Boureau ihn gern, seinen Wunschrasen. Leider sieht die heutige Rasenfläche oft ganz anders aus. Dabei könnte er mit regelmäßiger Pflege schon eine wesentliche Verschönerung seines Rasens erreichen.

Postet in | Kommentar


Nächstenliebe

Nächstenliebe

Und Jesus fing an und redete in Gleichnissen zu Monsieur Boureau. Einzig er vergaß, Monsieur Boureau ist zwar voll Nächstenliebe, aber schwach im Geiste…

Postet in | Kommentar


Fahrstuhl

Fahrstuhl

Glücklicherweise leidet Monsieur Boureau nicht unter Platzangst. Abgehärtet durch dunkle Verliese und feuchte Gewölbe ist er für die moderne Welt bestens vorbereitet.

Postet in | Kommentar


One thought on “Schwarzer Humor

  1. Das Akademische wiegt oft schwerer als man im allgemeinen glauben möchte !

    Wissen ist Macht – Beispiel:
    In einer Flasche mit natürlich dünnflüssigen Fäkalien befindet sich, rein akademisch betrachtet, auch reinstes Trinkwasser.

    Nachgewiesen kann diese akademische Behauptung dadurch werden, in dem der Inhalt dieser Flasche abgestanden wird. Die schwereren Verunreinigungen des Trinkwassers werden sich mit der Zeit durch die Erdanziehungskraft im unteren Teil der Flasche absetzen und das reine Wasser verbleibt so abschöpfbar im oberen Teil. Wem die Reinheit des so von den Fäkalien getrennten Trinkwassers nicht ausreicht, wird akademisch dem schwer erträglichen Idealismus zugeordnet.

    Nun mag dies ein widerlich erscheinendes Beispiel sein, aber auf die gleiche Art und Weise werden tagtäglich akademisch anmutende Entscheidungen bezüglich unser aller gesellschaftlichen Lebens getroffen, deren Belastungen sich das Akademische selbst meist privilegiert zu entziehen versucht.

    Denkakustiker Magdeburg

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.