Karikaturen und Cartoons

von Roger Schmidt

Karikaturist Roger Schmidt

Die Realität der menschlichen Gesellschaft ist von Ernst und Tristesse nicht erst seit Kafka durchsetzt, daher nur selten wirklich humoristisch zu betrachten. Da man jedoch ohne Humor, Ironie, Sarkasmus, Satire und dergleichen Arten von nicht ernster Weltbetrachtung kaum normal leben könnte, wird Humor in jeder Region der Welt als Grundvoraussetzung einer funktionierenden Gesellschaft betrachtet.

Schwarzer Humor

Schwarzer Humor – 2013 © Roger Schmidt

 

Viele Arten von Humor, kurz schwarzer Humor, gibt es hierbei, soviel müsste selbst dem Humorlosesten unserer Zeitgenossen klar sein. Klar, es gibt den niveaulosen Humor gewisser Comedians im Privat-TV. Ebenso gibt es den Humor unserer älteren Semester, der jedoch lediglich Generation 60+ vorbehalten ist. Dann gibt es noch den mit Vorurteilen spielenden Humor, den typisch länderbezogenen Humor, volkstümlichen Humor und circa dutzend weitere Sorten von Humor. Und es gibt den schwarzen Humor. Jeder verwendet ihn, teils bewusst und teils auch ohne das Wissen um die schwarze Färbung des eigenen Humors. Sarkasmus und Ironie können schnell zu schwarzem Humor werden. Logisch, denn bei schwarzem Humor spricht man etwas aus, welches man zuweilen eigentlich im Gegenteil meint. Doch ersparen wir uns trockene Definition. Denn schwarzer Humor hat ebenfalls Grenzen des Geschmacks, freilich nicht des „guten“ Geschmacks.

Tabus dürfen gebrochen werden, sexistisch und zumindest „freundlich“ beleidigend darf schwarzer Humor im Grenzfall sein. Aber darf man z.b. historische Gräuel wie Judenverfolgung, Holocaust, das dritte Reich oder den Vietnamkrieg humoristisch abfertigen und sich über das Leid von Menschen lustig machen? Diese Frage ist kaum zu beantworten. Dass jeder mal über die Strenge schlägt und sich als ganz besonders lustiger Geselle profiliert, indem er sich über historische Ereignisse lustig macht, wird man bei jeder Eckkneipe beobachtet haben. Doch man sollte immer überlegen, selbst bei schwarzem Humor, ob man nicht vielleicht irgendeines Menschen Persönlichkeit damit verletzt. Humor ist lustig, aber es gibt Grenzen. So dürfen laut unserem allseits vorhandenen Gesetzgeber niemals rassistische, verfassungsfeindliche, offensichtlich beleidigende oder pornographische Dinge im öffentlichen Rahmen kundgetan werden. Natürlich finden manche Leute gerade solche Dinge zum Schreien komisch, jedoch ist zu beachten, dass Humor nur dann wirklich lustig sein kann, wenn nicht nur der Scherzende lacht, sondern auch dessen Zuhörer. Beachtet man diese Grenzen, kann man beim schwarzen Humor nichts falsch machen.

Übersicht Cartoons:

[ic_add_posts category=’Schwarzer Humor‘ paginate=’no‘]

Eine Antwort

  1. Das Akademische wiegt oft schwerer als man im allgemeinen glauben möchte !

    Wissen ist Macht – Beispiel:
    In einer Flasche mit natürlich dünnflüssigen Fäkalien befindet sich, rein akademisch betrachtet, auch reinstes Trinkwasser.

    Nachgewiesen kann diese akademische Behauptung dadurch werden, in dem der Inhalt dieser Flasche abgestanden wird. Die schwereren Verunreinigungen des Trinkwassers werden sich mit der Zeit durch die Erdanziehungskraft im unteren Teil der Flasche absetzen und das reine Wasser verbleibt so abschöpfbar im oberen Teil. Wem die Reinheit des so von den Fäkalien getrennten Trinkwassers nicht ausreicht, wird akademisch dem schwer erträglichen Idealismus zugeordnet.

    Nun mag dies ein widerlich erscheinendes Beispiel sein, aber auf die gleiche Art und Weise werden tagtäglich akademisch anmutende Entscheidungen bezüglich unser aller gesellschaftlichen Lebens getroffen, deren Belastungen sich das Akademische selbst meist privilegiert zu entziehen versucht.

    Denkakustiker Magdeburg

Newsletter

Im Zeitalter zunehmender Humorlosigkeit und Zensur in den sozialen Medien kann man sich schnell aus den Augen verlieren. Bleiben Sie in Verbindung. Abonnieren Sie meinen Newsletter!

In meinem Newsletter informiere ich ausschließlich über News auf meiner Internetseite. Ich verwende dazu den Dienst MailerLite. Sie können sich jederzeit aus der Liste wieder austragen.

Karikatur, Cartoon: Newsletter gegen Zensur © Roger Schmidt